Aktiv im EderberglandWandern, Radfahren, Biken

Schnürt eure Wanderstiefel, schwingt euch in den Sattel oder fühlt das Benzin im Blut – das Ederbergland sowie das Sauerland haben viel zu bieten – und mittendrin findet ihr uns, das Hotel Sassor.

Der Übergang vom Ederbergland zum Sauerland ist fließend. In lediglich 30 km Entfernung befindet sich die Ferienregion Winterberg mit zahlreichen Freizeitangeboten. Dort geht es luftig locker mit der Sommerrodelbahn oder dick eingepackt auf Skiern den Hang hinab. Die Ferienwelt Winterberg bietet euch ein abwechslungsreiches, familienfreundliches Programm – im Sommer wie im Winter.

Eher „unterirdisch“ geht es bei einem Tagesausflug in die Atta-Höhle in Attendorn zu. Bei 9°C und 95 % Luftfeuchtigkeit genau die richtige Abkühlung an heißen Sommertagen. Im Anschluss lohnt sich ein Ausflug zur Biggetalsperre, um den Sommer bei einer Schifffahrt auf dem Sonnendeck zu genießen.

Auch der Naturpark Kellerwald-Edersee ist einen Besuch wert. Viele Erlebnispfade führen in die tiefen Wälder und zu steilen, beeindruckenden Felsen rund um den Edersee. Ein Muss für alle Wanderfreunde!

Jede Menge Tipps zu abwechlungsreichen Ausflugszielen bietet auch die GrimmHeimat Nordhessen:

Ausflugsziele finden     National- und Naturparks

Entdeckt, was das Ederbergland, die GrimmHeimat Nordhessen und das Sauerland zu bieten haben und plant euren nächsten Ausflug mit Übernachtung in unserem Haus!

 



Motorradurlaub im Ederbergland

Die Region Ederbergland ist ein Jackpot für alle Motorradfahrer! In Dodenau, nicht weit vom Sauerland entfernt, liegt unser Biker Hotel Sassor – die ideale Anlaufstelle für durstige Kehlen und einen kleine Zwischenstopp.

„Biker willkommen“ ist unser gelebtes Motto. Wir, Ulli und Axel Sassor, sind selbst begeisterte Motorradfahrer und auch unser Sohn Marcel hat die Leidenschaft zum Motorradfahren für sich entdeckt. Ihr seht also: In unseren Adern fließt Benzin!

Lange braucht ihr deshalb bei uns nicht über die perfekte Biketour nachdenken. Tourentipps für das Ederbergland, das Sauerland sowie das Wittgensteiner Land schütteln wir uns einfach aus dem Ärmel. Wir kennen die Gegenden so gut wie unseren eigenen Tankrucksack, wir wissen was Laune macht. Allseits beliebt sind deshalb auch unsere geführten Motorradtouren. Also, Lust auf perfekten Motorradurlaub unter Gleichgesinnten? Dann kommt zurück und genießt den Urlaub in unserem Biker Hotel!

Plane schon jetzt deine Route für deinen Motorradurlaub bei Sassors! 

Zum Routenplaner


Radfahren im Ederbergland

Der Ederauenradweg beginnt an der Quelle im Rothaargebirge und führt bis zur Fulda. Direkt an der Route gelegen findet ihr unser Hotel Sassor. Wir sind der ideale Anlaufpunkt für eine gemütliche Pause im Biergarten oder in der Wirtschaft. Selbstverständlich darf eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen, ein kleiner Snack oder erfrischende Getränke wie ein kühles Bier nicht fehlen. Natürlich könnt ihr auch bei uns übernachten. In unserer abschließbaren Garage bringt ihr euer Bike sicher unter, außerdem steht euch uns Trockenraum für eure Fahrradkleidung zu Verfügung.

Mehr zum Ederauenweg

Der 180 km lange Radfernweg beginnt im Rothaargebirge in Nordrhein-Westfalen. Der größte Teil der Strecke führt durch Hessen unter dem Namen Ederradweg. Er folgt dem Lauf der Eder quasi von der Quelle bei Lützel (ca. 620 m. ü. NN) bis zur Mündung in die Fulda bei Guxhagen (143 m. ü. NN). Der beliebte Radfernweg führt über meist ruhige Rad- und Wirtschaftswege ohne große Steigungen durch den Kreis Siegen-Wittgenstein und die hessischen Landkreise Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder.

Die Strecke ist zum Teil beschildert und bietet an entsprechenden Stellen Orientierung. In Nordrhein-Westfalen sind die roten Richtungswegweiser mit einem kleinen Zusatzschild mit der Aufschrift "Ederauenradweg" versehen. In Hessen ist die Beschilderung dann durchgängig mit dem Wegepiktogramm Hessen-Radweg mit grünem "E" und teilweise noch zusätzlich mit einem stilisierten Flusslauf auf braunem Untergrund gekennzeichnet. Die Wegführung verläuft meist autofrei auf ruhigen Landstraßen, Radwegen oder Wald- und Feldwegen.

Die Route bietet viele auch für Familien geeignete Abschnitte, beispielsweise die Teilstrecken Bad Berleburg-Raumland bis zum ehemaligen Bahnhof Holzhausen über die einstige Bahntrasse (ca. 22 km), von Allendorf bis zum Edersee (ca. 30 km) sowie von Fritzlar bis Felsberg (ca. 15 km).

Steigungen für ambitionierte Radsportler gibt es im Bereich der Ederquelle, am Edersee und vor Guxhagen. Der Ederauenweg ist gut zur Hälfte asphaltiert. Im Quell- und Mündungsbereich gibt es längere Abschnitte mit grobem Schotter oder feuchten Naturwegen.

Wir empfehlen ein bergtaugliches Tourenrad mit geeigneten Profilreifen. Rauf auf den Drahtesel und rein ins Vergnügen!

Unsere weiteren Bike-Empfehlungen:

 

Kennt ihr schon die Sportstätten-Tour Nr. 27 um Willingen, die euch auf einem Rundweg unter anderem an der Mühlenkopfschanze vorbei führt? Sie ist nicht nur die größte Großschanze der Welt, sondern auch Austragungsort des Weltcup-Skispringens.

Zur Sportstätten-Tour


Die GrimmHeimat Nordhessen hat außerdem viele abwechslungsreiche und schöne Fluss- und Bahnradwege zu bieten, die zu ausgedehnten Touren einladen.

Fluss- und Bahnradwege

Eder-Radweg

Bezaubernde Lieblingsplätze, idyllische Mittelgebirgslandschaften, Ausblicke, die das Herz berühren und eine Charakteristik, die unterschiedlicher nicht sein kann: Willkommen auf dem Eder-Radweg!
 

Video mit freundlicher Genehmigung des Eder-Radwegs: 

https://www.eder-radweg.de


Wandern – auf Schusters Rappen im Ederbergland

Unser Hotel Sassor ist seit 2013 ein Qualitätsbetrieb „Wanderbares Deutschland“. Wir bieten somit einen optimalen Service für alle Wanderer, die das Ederbergland erkunden möchten. Das bedeutet, dass ihr beispielsweise Trockenmöglichkeiten für eure Wanderausrüstung vorfindet, wir euch Kartenmaterial zur Verfügung stellen oder uns um den Gepäcktransport kümmern.

Unser Dorf Dodenau bildet Start und Ziel für unterschiedlich anspruchsvolle Wanderwege für die ganze Familie. Entdeckt die traumhaften Landschaften und Aussichten. Im Ederbergland gibt viel, was sich zu erkunden lohnt! Gerne stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite.


Unsere Wandervorschläge für das Ederbergland:

Butzmühlenweg, Drachenflugweg, Franzosenwiesen, Galgenberg, Himmelsberg, Junkernpfad, Klippenpfad, Knebelsrod, Lindenhardt, Panoramaweg, Rotes Wasser

Durchstöbert die von uns bereitgestellten Broschüren und entdeckt die Premiumwanderwege des Ederberglandes!

Herrliche Wanderwege findet ihr übrigens auch auf der Website der GrimmHeimat Nordhessen:

Zur GrimmHeimat Nordhessen


Tourenvorschläge für
deine Motorradtour

Kartenmaterial von BikerBetten

Bücher und weiteres Kartenmaterial von BikerBetten findest du hier:

Zum Shop

1
Liebe Gäste, ihr möchtet bei uns buchen, habt Fragen zu Details oder möchtet uns „mal eben“ etwas mitteilen? Dann klickt auf das Icon unten links und schon könnt ihr uns eine WhatsApp schreiben. Ganz locker, einfach und bequem.
Wir antworten so fix wie möglich.

Ulli, Axel & Team.