Rhöntour mit Wasserkuppe und Point Alpha
An einem schönen Morgen Anfang Juni brachen wir zu einer Tour in Richtung Wasserkuppe auf. Unser erstes Zwischenziel war der Hoherodskopf bei Schotten – ein schönes Ausflugsziel mit toller Aussicht.
Bei schönstem Wetter kamen wir schließlich auf der Wasserkuppe an – dem höchsten Berg der Rhön. Hier entspringt die Fulda und bei gutem Wetter kann man vom Gipfel bis in den Taunus und ins Rothaargebirge schauen. Auch den Beinamen „Wiege des Segelflugs“ trägt die Wasserkuppe wohl vollkommen zu Recht!
Unsere Tour ging weiter zum Point Alpha. Hier befand sich früher einer von vier US-Beobachtungsstützpunkten an der innerdeutschen Grenze, die Deutschland jahrelang in Ost und West getrennt hat. Heutzutage befindet sich dort eine Gedenkstätte, die unter anderem mit Kunstwerken wie der „Spirale des Friedens“ und „Der Runde Tisch“ weiterhin an Frieden und Freiheit erinnert.
Zwischendurch haben wir uns natürlich ordentlich gestärkt mit einem deftigen Imbiss sowie Kuchen und Eis.
Die Tour wird uns sicher nicht nur wegen des schönen Wetters und der tollen Aussichten im Gedächtnis bleiben. Die Freiheit, die man auf dem Motorrad spürt, nimmt man nach so einer Tour noch einmal ganz anders wahr!
Kommentare
Keine Kommentare